Kurioses rund um Forbach
Forbacher Wappen
"Forbach im Murgtal, wie bist du wunderschön.
Das weiß ein jeder, der dich einmal geseh'n."



Informatives
Geschichte
Sehenswertes
Links
Home


Kunstschatz in Forbach


Forbach ist in den Besitz eines unschätzbar wertvollen Kunstwerkes gelangt. Die Fachwelt hält den Atem an. Kunstexperten aus aller Welt stehen überwältigt vor dem epochalen Werk des einheimischen Künstlers Billfried Winder.

Ist es doch mit menschlicher Vorstellungskraft kaum zu erfassen, wie der Künstler sein Frühwerk in einer geradezu beispiellosen thematischen Askese nahezu ausschließlich dem Opus Badenia und dem Opus niger widmete. Aber gerade diese Selbstbeschränkung ermöglichte dem Meister in seinem herangereiften Spätwerk eine Schaffensexplosion, die der Welt in dieser Form bisher vorenthalten blieb.

Fresko Billfried Winder

So schuf denn Billfried Winder an dem kunsthistorisch wertvollen Gebäude der ehemaligen Pappenfabrik J. F Dorn sein bisheriges Meisterwerk, das allem hergebrachten menschlichen Kunstschaffen andere Proportionen verleihen wird. Was die Fachwelt bis dato kaum für möglich hielt ist dem Genius aus Forbach gelungen Mit einfachsten Hilfsmitteln wie Kelle, Gießkanne und zwei Eimern modellierte er kostbare Fresken von noch nie dagewesener Ausdruckskraft. Dabei ist es besonders bemerkenswert, daß dieses Kunstwerk gleichzeitig als Gipfelpunkt und als Synthese mehrerer Weltkulturen gelten darf. Feinsinnig zitiert der Meister die frühbyzantinische Epoche und läßt in genialem Duktus den Impuls der Antike einfließen, um schließlich gleichsam schwerelos - die Rennaissance aufgreifend - zur Moderne und zur Postmoderne zu gelangen. Kurzum, es ist Billfried Winder gelungen, die Fesseln der Zeitgebundenheit für uns Sterbliche zu durchtrennen.
Doch noch ein anderer Aspekt verleiht dem Werk Dimensionen, die wohl erst zukünftige Generationen in ihrer gesamten Bedeutung erschließen werden können. Gehen Experten davon aus, daß Michelangelo zur Ausgestaltung der Sixtinischen Kapelle, unter Mithilfe mehrerer Schüler jahrelang arbeitete, gelang Billfried Winder sein Werk an nur einem einzigen Tag (einschließlich der Gerüstarbeiten).

Die Fachwelt kann nicht umhin, für derartige Schaffenskraftentfaltung sprachlich neue Begriffe zu finden. In einem Expertensymposium wurden Begriffe wie ,,Kunstexplosion" oder ,,Blitzkunst" erwogen, gelten jedoch als zu schwach, um dem Gehalt in des Meisters Werk nur entfernt gerecht zu werden.

Die Gemeinde Forbach darf sich glücklich schätzen. Ist sie doch mit dem Phänomen Billfried Winder aller finanziellen Sorgen enthoben. Man kann davon ausgehen, daß ein Impuls gegeben ist, der auch noch in Jahrhunderten segensreich nachwirken wird.

Hennes Wunsch