Sehenswertes rund um Forbach


Informatives
Geschichte
Sehenswertes
Kurioses
Links
Home


Sehenswertes

Schwarzenbach-Talsperre


Das Stauziel des Sees liegt auf 668,5 m Höhe. Bei dieser Füllung sind 14,4 Millionen Kubikmeter Wasser gespeichert. Seine Länge beträgt dann 2,2 km, die größte Breite 600 m und die Spiegelfläche 66,2 Hektar.

Stausee Schwarzenbach-Talsperre

Der Bau der Staumauer wurde 1922 begonnen. Bis Ende 1921 wurden 18.000 Festmeter Holz geschlagen und weggeführt. Den Zuschlag für den Bau erhielt die Fa. Siemens-Bauunion Berlin. Größte Arbeit und Sorgfalt beanspruchte die Fundamentierung der riesigen Sperrmauer. 55.500 m³ Hangschutt wurden weggeräumt und 80.000 m³ Fels abgesprengt. Dann wuchs die Mauer Stück für Stück in die Höhe, unten 50 m dick und, 65,3 m hoch, sich auf 6,2 m verengend bei 380 m Länge. In den 195.700 m³ Betonbrei wurden 48.200 m³ fein säuberlich gewaschene Granitblöcke eingelagert. Zeitweise waren 2.600 Arbeitskräfte eingesetzt, 14 Menschenleben forderte der Bau. Am 1. November 1926 war der Bau fertiggestellt.